News

27. Januar 2024
SGM 5. Runde
Die Runde war äusserst erfolgreich für beide Mannschaften.
Die erste Mannschaft gewann gegen Thun SF mit 3:2 und zog dank dem Sieg an Thun SF 1 und Münsingen 1 (welche gegen Spiez verloren) vorbei direkt an die Tabellenspitze.
Auch die zweite Mannschaft konnte reüssieren. Der 3:1-Sieg gegen Bern SK 8 war der erste Erfolg dieser Saison. Trotz den zwei Punkten ist die Mannschaft weiterhin an der achten und letzten Position, jedoch nur 2 Punkte hinter dem 4. Rang.


20. Januar 2024
Abschlussturnier Jugendschachkurs 2023/2024
Mit 36 Jugendlichen war das Abschlussturnier des Jugendschachkurs 2023/2024 ausserordentlich gut besucht. Es ist äussert erfreulich, wie alle interessiert an den Trainings teilgenommen haben und heute ihr Erlerntes beim für die meisten ersten Turnier anwenden konnten.
Ranglisten: Beginner Fortgeschrittene
Hier einige Impressionen des Abschlussturniers:







13. Januar 2024
SGM 4. Runde
Die erste Mannschaft konnte an die letzten Runden im alten Jahr anknüpfen und gewann auswärts in Brig mit 3½:1½. Es ist der dritte Sieg in Folge. Nur in der 1. Runde musste man beim Unentschieden gegen den SK Thun 1 einen Punkt abgeben.
Weiterhin auf die ersten Punkte wartet die zweite Mannschaft. Gegen Zollikofen verlor sie knapp mit 1½:2½.


24. Dezember 2023
Frohe Festtage
Der Schachklub Trubschachen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


29. Oktober 2023
Jugendschachturnier Trubschachen
Nach längerer Pause fand dieses Jahr wieder unser traditionelles Jugendschachturnier in Trubschachen statt. Insgesamt 41 Jugendliche nahmen am Turnier teil. Wir freuten uns sehr auch einige aus Baden und Zürich begrüssen zu dürfen. Ausserdem war es für mehrere Teilnehmende ihr erstes Schachturnier. Gespielt wurde in drei Kategorien (U10, U13 und U20) mit einem Spielmodus von 7 Runden à 10min plus 10s pro Zug.
Die U10 war mit 20 Schachspielenden am besten besucht. Den Sieg mit starken 6.5 von 7 Punkten ging and Felix Phung (Baden SG). Nur mit einem halben Punkt Rückstand durfte sich Gabriel Laurin Hunziker (Thun SK) über den zweiten Rang freuen. Das Podest komplettierte Marti Ruiz Serven (Lyss-Seeland). Mit fünf Siegen erreichte unser Junior Damian Thuner den ausgezeichneten 4. Rang. Weitere Schüler*innen aus unserem Jugendschachtraining konnten erste wertvolle Turniererfahrungen machen.
In der U13 reüssierte Arnau Ruiz Servent (Lyss-Seeland) mit 7 Siegen. Auf dem zweiten Rang folgt Natalie Muenzer (DSSP) und auf dem Dritten Robin Schmied (Thun SK). Dank einer starken Leistung und nur knapp hinter dem Podest folgen unsere Junioren Nicola Bach und Luca Künzi.
Mit 1816 ELO startete Julian Sutter vom Schachklub Bern statt in der U13 gleich bei den U20 und liess diese alle gleich hinter sich. Mit 5 Siegen und 2 Remis sicherte er sich den ersten Rang. dahinter folgen mit je 5.5 Punkten Niels Severin Gade (Bern SK), sowie Rafael Blaser, welcher in der Feinwertung zwar das Nachsehen hatte, aber für das beste Resultat für den SK Trubschachen sorgte. Auf dem 4. Rang folgt mit Glen Haussener ein weiterer Junior unseres Klubs.
Herzliche Gratulation an alle!
Wir hoffen es hat allen viel Spass gemacht und würden uns auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr freuen.
Alle Ranglisten sind hier ersichtlich.

Podest U10: Von links: 2. Gabriel Hunziker (Thun SK), 1. Felix Phung (Baden SG), 3. Marti Ruiz Servent (Lyss-Seeland):


Podest U13: Von links: 2. Natalie Muenzer (DSSP), 1. Arnau Ruiz Servent (Lyss-Seeland), 3. Robin Schmied (Thun SK):


Podest U20: Von links: 2. Niels Severin Gade (Bern SK), 1. Julian Sutter (Bern SK), 3. Rafael Blaser (Trubschachen):


Einige Impressionen von unserem Nachwuchs:







14./15. Oktober 2023
SMM NLA
In den abschliessenden beiden Runden der ersten Mannschaft in der Nationalliga A kamen gegen Réti und Genève keine weiteren Punkte hinzu, was den Abstieg in die Nationalliga B besiegelt.
Mit insgesamt 2 Punkten liegt die Mannschaft in der Endabrechnung doch deutlich (4 Punkte) hinter einem Nicht-Abstiegsplatz. Während die zwei Punkte gegen den 4. und 5. geholt wurden, gingen die entscheidenden Duelle gegen die 7./8./9.-platzierten Gegner allesamt verloren.
Hier geht es zur Schlussrangliste der Nationalliga A


18. September 2023
Jugendschachkurs 2023/2024
In knapp zwei Monaten, am 11. November 2023, beginnt der Jugendschachkurs 2023/2024. Der Kurs findet jeweils am Samstag von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Schulhaus Hasenlehn statt. Alle Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr sind herzlich eingeladen einen Einblick in das Schachspiel zu erhalten oder ihre Schachkenntnisse zu verbessern. Der Kurs ist kostenlos. Hier geht es zur Ausschreibung


16. September 2023
SMM 7. Runde
In der abschliessenden Runde der 2. Liga verlor unsere zweite Mannschaft gegen Zollikofen 1 knapp mit 2½:3½. Dadurch überholt Zollikofen uns in der Schlussrangliste noch und besiegelt den Abstieg in die 3. Liga.


26./27. August 2023
SMM 6./7. Runde
Bei der Doppelrunde in der Nationalliga A erkämpfte sich unsere erste Mannschaft gegen Luzern ein 4:4 und sicherte sich somit ihren zweiten Mannschaftspunkt in der höchsten Liga. Am Sonntag spielte die Mannschaft gegen das punktegleiche Mendrisio. Leider musste sich die Mannschaft mit 3:5 geschlagen geben. Mit diesem Rückschlag wird es nun schwierig noch aus den Abstiegsplätzen zu kommen. Es braucht in den letzten beiden Runden gegen Réti und Genève mindestens drei Punkte.
Auch die zweite Mannschaft konnte sich den Abstiegssorgen nicht entledigen und verlor gegen die aktuellen Tabellenersten 2:4. In der Schlussrunde trifft sie auf Zollikofen, welches nur ein Punkt hinter Trubschachen 2 ist.
Für die beiden weiteren Mannschaften ging die Saison an diesem Wochenende zu Ende.
Auswärts gegen Fribourg 3 gab es für die dritte Mannschaft das vierte 2:2 Unentschieden dieser Saison. Mit einem Sieg wäre noch der zweite Schlussrang drin gelegen, nun klassierte sie sich punktegleich mit Fribourg auf dem dritten Rang.
Der vierten Mannschaft gelang zum Abschluss ein diskussionsloser 4:0-Sieg auswärts in Zollikofen, welches eigentlich ELO-mässig deutlich stärker eingestuft war. Mit ausgezeichneten 10 von 12 Punkten und ohne Niederlage resultiert der 1. Rang und somit der Aufstieg in die dritte Liga. Herzliche Gratulation!


24./25. Juni 2023
SMM 5. Runde
Gegen das erstplatzierte und entsprechend favorisierte Riehen gab es eine deutliche 2:6-Niederlage. Zwei Achtungserfolge gelangen an den beiden ersten Brettern. Branko Filipovic gewann am ersten Brett gegen seinen 2581 und somit 281 ELO mehr aufweisenden Gegner Andreas Heimann. Christophe Rohrer siegte mit Schwarz gegen den 2555 aufweisenden und somit 261 ELO-stärkeren Gegner Adrien Demuth. Erstmalig in der Geschichte der SMM spielten drei Damen (WFM Jana Ramseier, WIM Gundula Heinatz und Maria Heinatz) in einer NLA-Mannschaft mit. Weiter zum Spielbericht
Die zweite Mannschaft musste sich gegen Bern 3 mit 2:4 geschlagen geben.
Gegen Zollikofen 2 erreichte die dritte Mannschaft ein 2:2.
Dasselbe Resultat erzielte die vierte Mannschaft zuhause gegen Bümpliz 3.


23. Juni 2023
70 Jahre SK Trubschachen
Beat Rüegsegger hatte ein Fragebogen vorbereitet, der einen Einblick in die letzten 70 Jahre des Schachklubs gab. Es waren einige knifflige Fragen dabei, bei der viele nur raten könnten. So wussten z.B. nur wenige, dass die längste Reise an einen Freundschaftswettkampf ins luxemburgische Düdelingen führte; oder dass Bernhard Probst bereits seit 35 Jahren Kassier ist.
Das beste Ergebnis bei den Fragen erzielte Paul Haldemann, vor Reto Moser und Peter Walther. Anschliessend genossen wir ein feines Znacht und bedankten uns herzlich bei Beat Rüegsegger, für all seine für den Schachsport und Schachklub geleistete Arbeit.


13./14. Mai 2023
SMM 3./4. Runde
Endlich hat es geklappt. Mit dem 4:4 gegen Winthertur sicherte sich die erste Mannschaft ihren ersten Punkt in der höchsten Liga! Herzliche Gratulation!
Am darauffolgenden Tag konnte man an die Leistung vom Vortag nicht mehr ganz anknüpfen und verlor gegen Nyon knapp mit 3½:4½.
Die zweite Mannschaft reüssierte auswärts gegen Düdingen mit 3½:2½. Das zweite Unentschieden (2:2) in Folge gab es für die dritte Mannschaft zuhause gegen Fribourg. Mit einem weiteren 3:1-Sieg festigt die vierte Mannschaft ihre Spitzenposition und weist weiterhin das Punktemaximum auf.


15. April 2023
SMM 1. Runde
Zurück in der Nationalliga A musste sich die erste Mannschaft auswärts gegen Wollishofen 3:5 geschlagen geben. Der zweiten Mannschaft gelang ein klarer 5:1-Sieg gegen Bantiger. Die weiteren beiden Mannschaften spielten auswärts gegen Bümpliz. Während die dritte Mannschaft eine 0:4 Niederlage hinnehmen musste, gelang der vierten Mannschaft ein 3:1 Sieg.


10. April 2023
SGM 2023
Anfangs April ging die SGM Saison 2023 zu Ende. In der letzten Runde konnten beide Mannschaft noch einmal reüssieren. Der ersten Mannschaft gelang auswärts in Zweisimmen ein 3½:1½-Sieg. Für die zweite Mannschaft hiess der Gegner Schwarz-Weiss Bern 3, welche sie mit 2½:1½ besiegen konnte. Aus den insgesamt neun Partien der beiden Mannschaften ging keine einzige verloren (3 Siege und 6 Remis). In der Schlussrangliste klassieren sich beide Teams im Mittelfeld.


22. März 2023
Blitzturnier 2023
Beim diesjährigen Blitzturnier blieben die grossen Überraschungen aus. Die Top 3 bestand aus den drei Siegern der letzten 11 Austragungen.
Obenaus schwang Angelik Lazar mit 9 Siegen aus 10 Partien. Es ist der dritte Sieg in Folge und der insgesamt achte Erfolg für Angelik bei unserem Blitzturnier! Herzliche Gratulation!
Auf dem zweiten Rang folgt Mark Künzi mit 8 Punkten. Stefan Thuner, auch mit 8 Punkten aber leicht schlechterer Feinwertung, komplettiert das Podest. Eine starke Leistung zeigte auch unser Junior Glen Haussener mit 6 Punkten und dem fünften Schlussrang.

Hier geht es zur Rangliste




25. Februar 2023
SGM 5. Runde
Wiederum hiess der Gegner von beiden SGM-Mannschaften Thun. Der einzige Unterschied zur 4. Runde ist, dass dieses Mal auswärts gespielt wurde. Die erste Mannschaft trat gegen die Thuner Schachfreunde 2 an. Thun SF 2 revanchierte sich an dem Sieg von Trubschachen 1 gegen Thun SF 1 in der vorherigen Runde und gewann mit 3½:1½. Die zweite Mannschaft erreichte nur zwei Remis, was einer 1:3-Niederlage gegen den SK Thun 2 entspricht.


11. Februar 2023
SGM 4. Runde
Dank einem deutlichen 4:1 Sieg zuhause gegen Thun SF 1 konnte die erste Mannschaft den ersten Saisonsieg feiern und wichtige Punkte sammeln.
Für die zweite Mannschaft verlief es gerade gegenteilig. Wiederum zuhause und auch gegen eine Mannschaft aus Thun (SK Thun 1) bezog sie die erste Niederlage dieser Saison. Dadurch zog SK Thun 1 in der Rangliste an der zweiten Mannschaft vorbei, sie ist aber immer noch auf dem dritten Rang.